6.1.      Mitteilungen der Verwaltung

 

Mitteilungen der Verwaltung lagen nicht vor.

 

6.2.      Anfragen

 

Herr Diederichs-Späh bat um Beantwortung folgender Fragen:

1.)   Wird derzeit gegen Bisamratten vorgegangen, die sich im Bereich der Böschungen der Seseke angesiedelt haben?

2.)   Was wird gegen Ratten in Innenstadtbereich und im Bereich des evangelischen Kindergartens in Methler unternommen?

3.)   Weshalb wurden die Gräben im Bereich des Hohen Feldes / Westicker Feld so tief ausgehoben, dass das Wurzelwerk von Bäumen sichtbar ist?

 

Herr Liedtke antwortete auf die erste Frage, dass die Bekämpfung von Bisamratten im Bereich der Seseke im Zuständigkeitsbereich des Lippeverbandes liegen würde. Er schlug vor, dass diesbezüglich Kontakt zum Lippeverband aufgenommen werden sollte.

 

Herr Neuhaus erklärte zur zweiten Frage, dass derzeit eine flächendeckende Rattenbekämpfung im gesamten Stadtgebiet stattfinden würde. Aufgrund geänderter Vorschriften würden die Schächte gegenüber früher jedoch zuerst mit Dummy-Ködern bestückt, die anschließend nach zwei Wochen auf Verbiss geprüft würden. Erst bei Verbiss würden scharfe Köder verwendet.

 

Herr Tost empfahl die erneute Aufnahme eines Hinweises in den GWA-Kalender, u. a. keine Lebensmittel in der Toilette zu entsorgen. Er wies darauf hin, dass eine Rattenbekämpfung durch die Stadtentwässerung nur im öffentlichen Raum stattfinde könne. Ein großer Teil der Ratten befände sich jedoch auch auf privatem Grund.

 

Laut Herrn Neuhaus diene der tiefe Bodenaushub der Gräben im Bereich des Hohen Feldes / Westicker Feldes (Frage 3) dazu, dass eine schnelle Verlandung der Gräben z.B. durch Laub verhindert werden soll.