Herr Hupe berichtete anhand einer Powerpointpräsentation (siehe Anlage) zum Jahresabschluss 2017. Nach einem Überblick zur Ergebnisrechnung, die zeige, dass Kamen sich auf einem guten Weg befinde den Haushalts­aus­gleich im Jahr 2022 zu schaffen, erläuterte er die wesentlichen Ab­weichun­gen zum Produktplan auf der Ertrags- und Aufwandsseite. Im An­schluss stellte er die Entwicklung der Kassenkredite und Investitionskre­dite dar. Trotz neu aufgenommener Investitionskredite sei aufgrund geleisteter Til­gungen das Gesamtvolumen im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Für den Kredit im Rahmen des Landesförderprogramms „Gute Schule 2020“ erläu­terte er die buchhalterische Besonderheit. Der Bürgermeister zeigte sich beim Blick auf die Entwicklung des Eigenkapitals zuversichtlich, dass die Stadt sich nach heutiger Rechnung hier im Jahr 2020 noch deutlich im Plus befinden werde.

Die Entwicklung der Gewerbesteuer sei positiv, soweit eine verlässliche Be­wertung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt möglich sei. Abschließend be­richtete er von den erwarteten Auswirkungen des Tarifabschlusses auf den städtischen Haushalt. Der Abschluss sei nach seiner persönlichen Über­zeugung ein faires Ergebnis für die Arbeitnehmer.

 

Für die SPD-Fraktion lobte Herr Heidler das gute Verwaltungsmanagement sowie die Rahmenbedingungen, die Kamen auf einen guten Weg zum Haus­haltsausgleich im Jahr 2020 bringen würden. Das Förder­pro­gramm „Gute Schu­le 2020“ bewertete er trotz der Besonderheit in der buchhalte­rischen Handhabung positiv für die Kommunen.