Herr Wollny entschuldigte Frau Remmers und stellte die Situation am Kamener Gymnasium vor (Anlage 6 der Niederschrift).

 

Herr Heidler begrüße den Weg des Gymnasiums zurück zu G9 und erkundigte sich zum einen, ob der erhöhte Lehrerbedarf ein Problem werden könne und zum anderen welche LK´s zusam­men mit der Gesamtschule angeboten werden.

 

Herr Stewen verwies bezüglich der gemeinsamen Unterrichte auf seine Unterlagen zu Top 5.5.

 

Herr Wollny erklärte, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Personalmangel prognostiziert werden könne. Dieser würde sich erst bei den genauen Planungen zeigen und eventuell habe man diesen dann überhaupt nicht.

 

Frau Kappen ergänzte, dass sie den Weg der Zusammenarbeit des Städtischen Gymnasiums und der Gesamtschule positiv bewerte und diese Kooperation ausdrücklich befürworte.

 

Herr Bartosch erkundigte sich, ob es bei der Umstellung zum G9 einen Jahrgang ohne Abitur gebe und wie man dann mit Wiederholern aus dem G8 umgehen werde.

 

Herr Wollny führte aus, dass es diesbezüglich noch keine Vorgaben gebe. Die Problematik sei aber bekannt und man werde vermutlich auf Individuallösungen ausweichen müssen. Dies könne man aber zurzeit noch nicht festlegen.

 

Herr Kusber verließ um 19:35 Uhr die Ausschusssitzung und nahm an den Beratungsgesprä­chen nicht mehr teil.