3.1.1

Zunächst blickte Herr Kosanetzki auf die erfolgten Begegnungen des Jah­res 2017 mit Montreuil-Juigné zurück. Vom 22. – 26.2. waren 22 Franzosen zu Gast in Kamener Familien.

Anlass der Reise war neben einem Arbeitsgespräch im Rathaus zum 50. Partnerschaftsjubiläum vom 10. -13. Mai 2018 in Montreuil-Juigné, das Kennenlernen der Tradition des Karnevals.

Herr Kosanetzki beschrieb das ausführliche Besuchsprogramm der Gruppe, dass an Weiberfastnacht von Linz am Rhein über Unkel nach Rheinbreitbach führte. Am Freitag Besuchte die Gruppe Dortmund, am Samstag unternahm sie einen Ausflug nach Werne und Paderborn. Zeit­gleich waren Ali Osman Ata und Hayri Erdem aus Bandirma in Kamen zu Gast, so dass das Wochenende zu einem französisch-türkisch-deutschen Treffen wurde.

 

Frau Middendorf begrüßte die Tatsache, dass sich die Partner aus ver­schiedenen Partnerstädten zu gemeinsamen Veranstaltungen treffen.

 

3.1.2

Herr Kosanetzki beschrieb eine weitere deutsch-französisch-türkische Be­gegnung, die in diesem Jahr stattgefunden hat. Vom 13.-14.9. war eine Gruppe von 20 Personen aus Bandirma in Kamen zu Gast. Sie reisten von Kamen über Paris nach Montreuil-Juigné, wo sie am Abend des 14.9. ge­meinsam mit 32 Kamenern, die zum Kamener Tag nach Montreuil-Juigné gereist waren, vom dortigen Partnerschaftskomité begrüßt wurden. Am 15.9. reiste die Delegation aus Bandirma bereits in Richtung Paris weiter. Für die Kamener standen in den kommenden Tagen  ein Empfang durch Bürgermeister Stéphane Piednoir, ein Besuch in Angers, ein Ausflug in das Künstlerdorf Turquant mit Weinprobe sowie ein deutsch-französischer Abend im Saal J. Brel auf dem Programm.

Bei einem weiteren Arbeitsgespräch zum Partnerschaftsjubiläum, wurde das Rahmenprogramm erläutert, erklärte Herr Kosanetzki.

 

3.1.3

Vom 24. - 28.5. waren 25 französische Grundschüler in Kamen zu Gast bei ihren Brieffreunden der Bonjour-AG. Sie verbrachten ein Wochenende in der Jugendherberge Selm-Cappenberg, berichtete Herr Kosanetzki.

 

3.1.4

Vom 29.3. – 6.4. hatten die Französisch-Schüler des Gymnasiums Besuchs von ihren Partnern aus Montreuil-Juingé. Am 30.3. wurden sie von Herrn Wiedemann im Rathaus empfangen, gab Herr Kosanetzki bekannt.

 

3.1.5

Die diesjährige Bürgerreise führte mit zwei Bussen vom 16. – 26.8 von Südengland durch die Bretagne und die Normandie in das Anjou und nach Montreuil-Juigné. Das Partnerschaftskomité begrüßte die 70-köpfige Grup­pe, führte sie auf einem Stadtrundgang durch Montreuil-Juigné und orga­nisierte eine Weinprobe mit Spezialitäten des Anjou bei einem Winzer in Saumur. Die Reisenden hatten Glück mit dem Wetter, das Programm hat allen gut gefallen, die Stimmung war insgesamt hervorragend, berichtete Herr Kosanetzki.

 

3.1.6

Herr Kosanetzki gab bekannt, dass Stéphane Piednoir zum Senator des Departements Maine et Loire gewählt wurde. Sein Nachfolger im Amt des Bürgermeisters von Montreuil-Juigné ist Benoit Cochet, vormals einer sei­ner Stellvertreter.

 

3.1.7

Herr Kosanetzki stellte das Rahmenprogramm für das 50. Partnerschafts­jubiläum in Montreuil-Juigné vom 10. – 13.5.2018 vor:

 

Anreise am 10.05. mit Bussen ab Kamen in den frühen Morgenstunden

Empfang und Verteilung auf die Quartiere im Stadion Pierre Conotte am Spätnachmittag

Abend in den Gastfamilien bzw. zur freien Verfügung in den Hotels

 

11.5.

Olympiade für Jedermann mit sportlichen und denksportlichen Aufgaben, die in deutsch-französischen Teams gemeistert werden sollen.

Begegnungen der Vereine.

Abends: offizieller Festakt mit Musik vor dem Rathaus.

 

12.5.

Fest der Natur – Nachhaltigkeit

 

Stände von Kamener und Montreuiler Gruppen, Händlern, Organisationen und Handwerkern auf dem Platz der Republik.

Am Freitag und Samstag sollten dort westfälische Spezialitäten und deut­sches Bier von Kamenern verkauft werden. Für das Angebot an franzö­sischen Spe­zialitäten und Getränken sorge das dortige Partnerschafts­komité mit seinen Freunden und Partnern.

Die Unterbringung der Kamener erfolge zu großen Teilen in Gastfamilien.

 

Die offiziellen Gäste sollen im Hotel Cavier untergebracht werden.

 

Es sei geplant, private Gäste im Hotel Ibis Angers Centre im Herzen von Angers in der Nähe der Burg unterzubringen.

Hier habe die Verwaltung 70 Plätze gebucht, die fast belegt seien.

 

Folgenden Gruppen / Organisationen haben ihre Teilnahme zugesagt:

 

Musikschule

Bonjour-AG

Singekreis Kamen-Heeren

Gästeführergilde

Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW

Landwirte

Künstlerbund Schieferturm

 

Die Fahrt mit bis zu 8 Bussen nach Montreuil-Juigné werde für alle Teil­nehmer kostenlos sein.

Die Verwaltung werde bei der Suche nach Gastfamilien oder Hotelzimmern behilflich sein.

 

Anmeldungen werden von Herrn Kosanetzki und Frau Herbold entgegen­genommen.

 

3.1.8

Zum 40-jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen Ängelholm und Kamen gab Herr Kosanetzki bekannt, dass dieses am 20. + 21.4.2018 in Schweden gefeiert werden soll.

 

Die Verwaltung werde Busse für die Anreise am 19.4. und Rückreise am 22.4.2018 zur Verfügung stellen.

 

Weitere Informationen zum Personenkreis, zur maximalen Teilnehmerzahl und zum Programm werden in einem Arbeitsgespräch Mitte Dezember in Ängelholm erfragt.

 

Herr Kosanetzki sagte den Ausschussmitgliedern eine schriftliche Informa­tion über die Gesprächsergebnisse zu (liegt dem Protokoll bei).