Vom 29.9. – 1.10. nahmen 25 Kamener, 10 Suleciner und 25 Ängelholmer an der ersten Familienbegegnung in dieser Form im SportCentrum Kamen Kaiserau teil, berichtete Herr Kosanetzki. Eingeladen waren Eltern oder Elternteile mit ihren Kindern ab 4 Jahren.

 

Am Samstagvormittag wurden Kleidung, Spielwaren und Haushaltsartikel sowie Dekorationsmaterial untereinander auf einer Swap Party getauscht, erklärte Herr Kosanetzki.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Umweltberatung der Verbrau­cherzentrale NRW, die mit Tee und fairen Produkten für den Fairen Handel warb. Das DRK übernahm neben den Sanitätsdienst den Auf- und Abbau der Tauschartikel. Nicht getauschte Artikel wurden dem DRK zur Weiter­gabe an bedürftige Menschen gespendet, berichtete Herr Kosanetzki.

Den Samstagnachmittag verbrachten alle Familien gemeinsam im Movie Park Bottrop. Das Regenwetter tat der Stimmung keinen Abbruch. Bis in den späten Abend spielten die Kinder nach dem gemeinsamen Abendes­sen im SportCentrum, während die Eltern in gemütlicher Runde ins Ge­spräch kamen. Zeitgleich war der Suleciner Bürgermeiser Dariusz Ejchart mit seiner Frau zu einem Arbeitsgespräch zu Gast bei Hermann Hupe. Beide besuchten die Familien und konnten sich vom Erfolg der Veranstal­tung überzeugen. Für die Familien war die Teilnahme kostenlos.

Die Anreise wurden von den Städten Sulecin bzw. Ängelholm organisiert und bezahlt.

Der Aufenthalt in Kamen sei aus Spendenmitteln der Sparkasse UnnaKamen finanziert worden.