Mitteilungen der Verwaltung

 

5.1

Herr Kosanetzki gab das Ergebnis des Wettbewerbes „Die lebendigste Städtepartnerschaft“ bekannt, an dem sich Kamen und Montreuil-Juigné beteiligt hatten. Beide Kommunen haben eine Teilnahmeurkunde erhalten.

Die Sieger waren die Städte Iserlohn, Bordesholm, Münster, Pforzheim und Köln mit ihren jeweiligen Partnerstädten.

 

5.2

Die Verwaltung habe sich um eine Förderung des Partnerschaftsjubiläums mit Montreuil-Juigné aus dem europäischen Förderprogramm Europa für Bürgerinnen und Bürger beworben, erklärte Herr Kosanetzki.

Die beantragte Fördersumme beträgt 25.000 €.

Eine Zusage stehe noch aus. Nach Förderung in 2003 und in 2013 sei die Verwaltung optimistisch auch für 2018 berücksichtigt zu werden.

 

5.3

Herr Kosanetzki berichtete vom Europatag für Kinder, der am 11.5. im Rahmen der Europawoche in der Kamener Stadthalle durchgeführt wurde.

Das Projekt wurde vom Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW finanziell unterstützt. Die 6 – 10jährigen Kinder hörten und sahen eine Bildergeschichte zum Thema Integration, sie ge­stalteten Taschen zum Thema Europa, erhielten Informationen über die Aufgaben der EU und stärkten sich bei einem gemeinsamen Abschlusses­sen mit einer Pizza.

 

5.4

Herr Kosanetzki gab folgende Termine für Partnerschaftsfahrten in 2018 bekannt:

 

Sulecin vom 27.4 – 1.5.

 

Beeskow zur „Langen Nacht“ vom 24.8. – 27.8.

 

Unkel Wein,- und Heimatfest am 1.9.

 

Aufgrund des Partnerschaftsjubiläums mit Montreuil-Juigné im Mai werde die Fahrt zum Kamener Tag in Montreuil-Juigné entfallen.

 

5.5

Herr Kosanetzki gab die nächsten Sitzungstermine bekannt:

 

5.3. + 29.10.

 

 

Anfragen

 

Anfragen ergaben sich keine.

 

Herr Wiedemann verwies auf die Vielzahl der durchgeführten Begegnun­gen und dankte der Verwaltung für die Vorbereitung und Durchführung. Frau Middendorf schloss sich den Dankworten an.

 

Frau Middendorf schloss die Sitzung um 18:40 Uhr.