Herr Karl Adolf Schneider, Kupferberg 7 in Kamen, fragte nach, ob das vor längerer Zeit entfernte Kreuz auf dem Friedhof Kamen-Mitte neu errichtet werde.

 

Herr Tost antwortete, dass das Holzkreuz morsch gewesen und aus Sicherheitsgründen entfernt worden sei. Nachdem die Beantragung von Fördergeldern negativ ausgefallen sei, werde im nächsten Jahr aus städtischen Mitteln ein neues Mahnkreuz errichtet.

 

Weiter fragte Herr Schneider nach dem Prozedere zur Entfernung von Kraftstofftanks aus der Erde auf dem Grundstück der ehemaligen Tankstelle an der Ecke Fritz-Erler-Straße/ Bogenstraße.

 

Herr Dr. Liedtke erläuterte, dass bei einer Nutzungsänderung oder -aufgabe der Kreis Unna, als zuständige Wasser- und Bodenschutzbehörde, das Grundstück hinsichtlich einer Altlastenverdachtsfläche untersuchen werde. Bei der jetzigen Nutzung sei eine Entfernung nicht erforderlich.

 

Auf die Frage von Herrn Rolf Lepke, Lünener Straße 233 in Kamen, ob die oberflächige Sanierung der Radwege in Höhe von 300.000 € aufgrund eines Angebotes oder einer Kalkulation geschehe, antwortete Herr Dr. Liedtke, dass Vergaben immer auf der Grundlage von Ausschreibungsergebnissen erfolgen. Die genannte Summe könne er nicht bestätigen.

 

Weiter fragte Herr Lepke nach, was unter einer oberflächigen Sanierung zu verstehen sei.

 

Herr Dr. Liedtke antwortete, dass die wassergebundene Radwegdecken für den Rad- und Fußgänger wiederhergestellt würden. Technische Details, ergänzte der Bürgermeister, würden in einem direkten Gespräch erläutert werden.

 

Die Frage von Herrn Lepke, ob die neuen Bänke in der Kamener Innenstadt auch befestigt seien, bejahte Herr Dr. Liedtke. Sie seien verschraubt. Auf Hinweis von Herrn Lepke, dass einige Bänke nicht befestigt seien, sagte die Verwaltung zu, diese zu begutachten und ggfls. wieder instand zu setzen.