6.1 Bauvoranfragen Firma Edeka Rhein-Ruhr

Die Firma Edeka Rhein Ruhr GmbH habe seinerzeit zwei Bauvoranfragen gestellt (Errichtung eines Lebensmittel-Verbrauchermarktes und Errichtung eines Lebensmittel-Verbrauchermarktes mit einem Discounter und Getränkemarkt), so Herr Dr. Liedkte. Für den gesamten Gewerbebereich Henry-Everling-Straße werde zur Zeit ein Bebauungsplan aufgestellt und in diesem Zusammenhang würde es eine wirksame Veränderungssperre geben. Beide Bauvoranfragen seien mit Hinweis auf das anhängige Bebauungsplanverfahren negativ beschieden worden, so dass Edeka Klagen eingereicht hätte. Diese beiden Klagen seien am 14.02.2017 vom Verwaltungsgericht Gelsenkirchen abgewiesen worden. Die Rechtsauffassung der Stadt Kamen sei somit bestätigt worden.

 

Auf Nachfrage von Herrn Standop zur weiteren Entwicklung ergänzte Herr Dr. Liedtke, dass er die weitere Verhaltensweise der Firma Edeka nicht einschätzen könne.

6.2 Abbruchantrag der Firma Kettler

Herr Dr. Liedtke stellte dar, dass seit Januar 2017 der Stadt Kamen ein Abbruchantrag der Kettler-Immobilie an der Henry-Everling-Straße (Grundstück 8 ha, 296.000 cbm Rauminhalt) vorliegen würde. Das Gelände sei von der Firma P3 erworben worden. Ein mit dem Kreis Unna abgestimmtes Rückbau- und Entsorgungskonzept würde vorliegen, so dass die Abbruchgenehmigung in Kürze erteilt werden würde. In den nächsten Tagen würde mit der Entfernung des Aufwuchses, was nach der Baumschutzsatzung genehmigt sei, begonnen. Im Hinblick auf die Neuentwicklung des Grundstückes würde es noch keine Neuigkeiten geben.

Frau Scharrenbach stellte fest, dass ab März 2017 die Baustelle an der Hochstraße eingerichtet würde und es hierbei zu Problemen beim Abtransport der erheblichen Mengen des Bauschutts kommen könnte.

 

Herr Dr. Liedtke teilte diesbezüglich mit, dass zur Zeit die Koordination und Abstimmung erfolge. Er gehe davon aus, dass der Neubau der Straßendecke an der Henry-Everling-Straße erst erfolge, wenn der Rückbau abgeschlossen sei.

 

6.3 Bauvoranfrage Errichtung Mehrfamilienhaus Nordstraße (ehem. Möcking)

Herr Dr. Liedtke stellte die im Ratsinformationssystem hinterlegte Ansicht des Neubaus, die auch in der Presse veröffentlich worden sei, vor. Es würde noch kein Bauantrag, sondern eine Bauvoranfrage zum Abbruch der bestehenden Immobilie und Neuerrichtung eines Wohngebäudes auf identischem Grundstück vorliegen. Eine Bauvoranfrage sei empfohlen worden, um im Vorfeld prüfen zu können, ob das Objekt ggf. eine stadthistorische Bedeutung haben würde. Das Westfälische Amt für Denkmalpflege habe zwischenzeitlich mitgeteilt, dass kein Denkmalwert bestehe. Dennoch sei mit dem Westfälischen Amt für Denkmalpflege eine weitere Benehmensherstellung erforderlich, da sich der Neubau im direkten Umfeld von Baudenkmälern, wie dem alten Pfarrhaus und der Lutherkirche, befinde. Eine Neuprojektierung müsse Rücksicht auf diese Baudenkmäler nehmen. Die endgültigen Planungen würden wahrscheinlich von der dargestellten Ansicht abweichen. Der potentielle Bauherr, die Firma beta-Eigenheim, habe Kooperationsbereitschaft signalisiert. Bis zur Sommerpause würden wahrscheinlich konkretere Planungen vorliegen.

 

Die Berücksichtigung der Optik der angrenzenden Gebäude bei den Planungen werde begrüßt, so Frau Dörlemann.

 

Frau Scharrenbach erkundigte sich nach dem Sachstand zum Bau des Energiehauses der UKBS auf dem ehemaligen Beachvolleyballfeld.

 

Herr Dr. Liedtke kündigte dieses Thema für die übernächste Sitzung des Planungs- und Straßenverkehrsausschusses an.