Beschlussempfehlung:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die für die Anlage eines Bürgerwaldes vorgeschlagene Fläche bereitzustellen und das vorgeschlagene Konzept entsprechend der beigefügten Richtlinien umzusetzen.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Frau Peppmeier berichtete, dass der nun geplante Bürgerwald ursprünglich aus dem Antrag der CDU-Fraktion vom 16.03.2016 resultiere, die einen Jubiläumswald schaffen wollte. Nach einge­hender Prüfung sei die Verwaltung aber zu dem Schluss gekommen, das Projekt weiterzufassen, als nur an kommunalpolitische Jubiläen zu knüpfen und allen Bürger/Innen diese Möglichkeit anzubieten.

 

Herr Eisenhardt begrüßte das Vorhaben und erkundigte sich, ob auch andere Flächen in der gleichen Größenordnung, wie zum Beispiel „Pröbstingholz“, geprüft worden seien.

 

Frau Peppmeier erwiderte. dass die Verwaltung nach Abwägung und in Abstimmung die Fläche in Südkamen vorschlage. Ausschlaggebend war die vorhan­dene Infrastruktur.

 

Herr Krause begrüßte dieses bürgerfreundliche Ansinnen.

 

Frau Dörlemann befürwortete das Projekt „Bürgerwald“ und beurteilte die Baumauswahl als äußerst positiv.

 

Frau Peppmeier konnte auf Nachfrage von Herrn Heidler berichten, dass bereits erste Bürger­anfragen vorliegen.

 

Frau Schaumann bestätigte die gelungene Wahl des Standortes für den Bürgerwald.