Beschluss:

 

Der Schul- und Sportausschuss beschließt, dass Fördermittel aus dem Landesprogramm „Gute Schule 2020“ genutzt werden, um die Raumsituation der offenen Ganztagsschule (OGS) der verlässlichen Schule im Sinne der Nutzer nachhaltig zu verbessern und Schulraum zu entlasten.

 

Die Stadt Kamen prüft zunächst, in Kooperation mit Trägern des offenen Ganztags und den Grundschulen, an welchen Standorten die Nachbesserung von vorhandenen Räumlichkeiten geboten ist und beginnt gemäß der zuvor getroffenen Analyse präjudizierend, die Raumsituation zu verbessern.


Abstimmungsergebnis: bei 1 Gegenstimme mehrheitlich angenommen


Herr Heidler stellte zu Beginn dar, dass die räumliche Situation im Offenen Ganztag schon immer ein Thema gewesen sei. Zwar wurden vorhandene Probleme kreativ gelöst, doch werde dies für die Schulleitungen und den Schulträger immer schwieriger. Die SPD-Fraktion möchte deshalb die Mittel aus „Gute Schule 2020“ für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.

 

Frau Dörlemann teilte mit, dass sie zwar keinen Sinn in diesem Antrag sehen würde, aber diesen trotzdem unterstützen werde.

 

Herr Heidler erklärte, dass er den Antrag aufrecht erhalte, weil er die Unterstützung durch Fraktionen bestätigt haben möchte.