Herr Dunker stellte die Situation der Schulsozialarbeit an den Kamener Schulen vor (Anlage 7 der Niederschrift).

 

Herr Heidler dankte Herrn Dunker für die ausführliche Darstellung der Schulsozialarbeit und unterstützte im Nachgang die Aussagen von Herrn Wehlack und Herrn Stewen, dass Schulsozialarbeit ein wichtiger Faktor im Arbeitsalltag der Schulen sei. Weiterhin gab er sein Unverständnis für den Rückzug der Bundesregierung aus dem Projekt Schulsozialarbeit bekannt. Sollte 2017 die Landesunterstützung ebenfalls wegfallen, sei es die Aufgabe der Kommunen diese Arbeit fortzuführen und die Schulen zu unterstützen.

 

Frau Scharrenbach erfragte die Sinnhaftigkeit des Berichtes von Herrn Dunker. Da er seinen Vortrag nur vorgelesen habe und dort nichts Neues zu berichten gewesen sei, hätte er dies der Einladung auch direkt anfügen können. Sie bat darum den Vortrag dem Protokoll beizufügen.

 

Weiterhin erklärte sie, dass der Bund sich aus diesem Projekt nicht zurückgezogen habe, sondern eine Bezuschussung bis Ende 2014 von vornherein befristet war. Sie wies darauf hin, dass die Landesunterstützung auch 2017 fortgesetzt werden würde.

 

 Herr Eckardt äußerte Kritik an den Aussagen von Frau Scharrenbach. Mit Ihren Aussagen sei sie über das Ziel hinausgeschossen und habe den Sachverhalt und die Arbeit des Kollegen nicht wertgeschätzt. Der Bericht sei nicht auf Initiative der Verwaltung auf die Tagesordnung gekommen. Er selbst als Vorsitzender habe den Bericht angefordert.

 

Herr Stalz bedankte sich für die Informationen zum Thema Schulsozialarbeit und für den Bericht von Herrn Dunker.