Herr Stewen informierte über die Situation der Gesamtschule (Anlage 5 der Niederschrift).

 

Herr Stewen erklärte zusätzlich, dass es trotz zahlreicher Kolleginnen im Mutterschutz zu keinen Ausfallzeiten komme. Man hätte genug Vertretungskräfte gefunden, um auch die in naher Zukunft anfallenden Ausfallzeiten kompensieren zu können. Weiterhin komme eine neue Kollegin mit sonderpädagogischer Ausbildung an die Schule.

 

Er informierte darüber, dass es Kooperationsgespräche zwischen der Gesamtschule und dem Gymnasium gegeben habe. Weitere Gespräche würden folgen.

 

Zum Thema Gewalt an Schulen würden die Schulen sich regelmäßig austauschen und die guten Kontakte zum Jugendamt suchen.

 

Herr Stalz erfragte die Schulabschlussquote an der Gesamtschule und ob die Bezeichnung Eliteschule des Fussballs belegbar sei.

 

Herr Stewen erklärte dazu, dass weniger als 10 Schülern/Innen keinen Abschluss erlangt hätten. Die Auszeichnung Eliteschule des Fussballs könne man immer noch belegen, da weiterhin eine Jugendnationalspielerin an der Schule unterrichtet werde.

 

Herr Kuru bedanke sich für die Arbeit der Schulen gerade im Hinblick auf die Arbeit mit Flüchtlingen und die damit einhergehenden Probleme der Kontaktaufnahme und Absprachen.

 

Herr Eckardt bedankte sich bei den Schulleitern für die Berichte und die gute Zusammenarbeit.