Frau Dr. Günnewig stellte die Situation der Hauptschule dar (Anlage 2 der Niederschrift).

 

Herr Stalz erkundigte sich nach der Gewaltproblematik in der Hauptschule.

 

Herr Eckardt verwies auf seine getroffene Aussage zum Thema Gewalt in den Grundschulen und stellte abschließend fest, dass es keine Auffälligkeiten gebe. Damit sei zum Thema Gewalt an den Kamener Schulen alles gesagt.

 

Herr Heidler erkundigte sich, wie man mit dem Projekt KAoA umgehen würde nachdem die Schüler/Innen die Hauptschule verlassen hätten.

 

Frau Dr. Günnewig erklärte, dass ab der 9. Klasse eine Betreuung durch Berufseinstiegsbegleiter erfolge. Diese würden den Schülern/Innen z.B. beim Bewerbungsschreiben helfen oder Bewerbungsgespräche simulieren. Die Schüler/Innen würden dann ein Jahr lang nach Verlassen der Schule weiterhin Kontakt mit den Berufseinstiegsbegleitern und der Schule halten.