Der technische Leiter, Herr Neuhaus, zeigte zunächst anhand von Fotos den Margarethenweg vor und nach Fertigstellung der Baumaßnahmen.

 

Zur Maßnahme Otto-Prein-Straße/Lutherplatz  erklärte er, dass die Baumaßnahmen im Juni 2016 in der Otto-Prein-Straße begonnen hätten. Da die Weihnachtszeit nahe und aufgrund zu erwartender schlechter werdender Witterungsverhältnisse habe die Stadtentwässerung den geplanten anschließenden Baubeginn für den Lutherplatz jedoch auf Anfang des nächsten Jahres verschoben. Es sei geplant, durch eine Pressemitteilung die Nachbarschaft zeitnah zu informieren. Insgesamt solle die Maßnahme im November 2017 abgeschlossen sein. 

 

Auch die Maßnahme Wacholderstraße/Ericaweg/Binsenweg könne erst im Frühjahr 2017 begonnen werden, da die vorhandenen Bodenuntersuchungen (älter 1 Jahr) zu alt seien und ein neues Gutachten vor Beginn 2017 vorgelegt werden müsse. Als Ende der Maßnahme werde das Frühjahr 2019 angestrebt.

 

Ebenfalls im Frühjahr 2017 solle mit dem Bau des Regenwasserkanals in der Nikolaus-Otto-Straße begonnen werden. Der Regenwasserkanal sammle ausschließlich das saubere Wasser von den Dachflächen der geplanten Neubauten und führe dies direkt dem nahegelegenen Heerener Mühlbach zu.

 

Als weiteres neues Projekt im Investitionsplan für 2017 werde die Regenrückhaltung im Bereich Auf dem Spiek geplant. Da bereits mehrmals von 2 Äckern bei Starkregenereignissen Erde und Pflanzenreste die angrenzenden südlichen Straßen überschwemmt hätten, solle eine ausreichende Entwässerung durch den Bau von 2 Regenrückhaltebecken, verbunden durch einen Zuleitungsgraben, sichergestellt werden.