7.1 Mitteilungen der Verwaltung

 

Zum Antrag der CDU-Fraktion „Verkehrssichernde Maßnahmen auf der Wasserkurler Straße -Querung Körneradweg“ in der Sitzung des Planungs- und Straßenverkehrsausschusses am 26.02.2015 informierte Herr Breuer, dass nach Prüfung der Landesbetrieb Straßen.NRW nunmehr mitgeteilt habe, dass zumindest mittelfristig im Rahmen einer erforderlichen Brückensanierung eine Verbreiterung des Brückenbauwerkes erfolgen könne.

 

 

7.2 Anfragen

 

7.2.1 Dortmunder Allee
Herr Heidenreich wies darauf hin, dass im Bereich der Wohnbebauung Dortmunder Allee durch starke Beschädigungen (Risse, Schlaglöcher) eine enorme Lärmbelastung beim Überfahren, insbesondere durch Lkw, ausgelöst werde. Er bat die Verwaltung, sich für eine „Erstversorgung“ beim Landesbetrieb einzusetzen, um zumindest vorübergehend Abhilfe zu schaffen.

 

7.2.2 Wasserkurler Straße

Bezug nehmend auf den Prüfauftrag vom 17.09.2015 zur Wasserkurler Straße erkundigte sich Herr Müller nach dem aktuellen Sachstand.

 

Herr Breuer berichtete, dass „Im Telgei“ ein Stoppschild nebst Haltebalken angebracht worden sei. Im Bereich Schimmelstraße seien Poller zur Verkehrssteuerung installiert worden. Die Führung der Radfahrer auf der Fahrbahn sei, nach Auffassung des Straßenbaulastträgers, zu akzeptieren. Eine intensive Abstimmung zu den Fragen sei mit dem Landesbetrieb Straßen NRW und der Polizei erfolgt. Eine Umsetzung von verkehrsrechtlichen Anordnungen sei allerdings nur mit Zustimmung des Landesbetriebes möglich.

 

7.2.3 P+R- und Parkbeschilderung Bahnhofstraße

Herrn Müller scheine die Parkbeschilderung in der Bahnhofstraße nicht klar abgegrenzt. Einerseits sei eine Parkzeitbeschränkung mit Nutzung der Parkscheibe vorgeschrieben. Andererseits seien einige Stellplätze als P+R-Plätze ausgewiesen.

 

Herr Breuer sagte eine Prüfung der Beschilderung und Rückmeldung zum Protokoll zu.

 

Rückmeldung der Verwaltung:

Bei der Überprüfung zeigte sich, dass die Beschilderung für den Verkehrsteilnehmer nicht deutlich verständlich sein kann, insbesondere aufgrund der Kombination der Halteverbotszone und der P+R Parkplätze. Die Beschilderung wird dementsprechend optimiert.

 

7.2.4 Lärmschutzwall Schimmelstraße – Entwässerung / Materialeinbau / Auftragnehmer

Herr Helmken erkundigte sich, ob es durch die Entwässerung des Walls, die den Kanal mit erheblichen zusätzlichen Wassermassen belaste, zu Beeinträchtigungen der Anwohner (z.B. Rückstau) führen könne. Des Weiteren fragte er an, ob in Bezug auf die Einleitung in den privaten Kanal der Anwohner entsprechende Vereinbarungen mit diesen getroffen worden seien.

 

Herr Dr. Liedtke schlug vor, dass dieses Thema in der nächsten Sitzung des Betriebsausschusses aufgegriffen werden solle.

 

Herr Helmken erklärte sich damit einverstanden.

 

Zu den weiteren Nachfragen von Herrn Helmken in Bezug auf den Materialeinbau und möglichen Auftragnehmer entgegnete Herr Dr. Liedtke, dass der Einbau von Z1.2 Böden unbedenklich sei und der Auftragnehmer erst durch die anstehende Ausschreibung der Baumaßnahme ermittelt werden müsse.

 

7.2.5 Radkult(o)ur 2016

Frau Dörlemann berichtete, dass im Rahmen der Veranstaltung die Fritz-Erler-Straße gesperrt worden sei. Dies habe zu Irritationen bei Anwohnern und Anliegern gesorgt. Sie bat darum, zukünftig die Anwohner über Sperrungen im Vorfeld der Veranstaltung über die Sperrung zu informieren.

 

7.2.6 Lärmschutzwall Schimmelstraße – Detailinformationen/weitere Abwicklung

Herr Diederichs-Späh bat um weitere Informationen zum Vorhaben „Lärmschutzwall Schimmelstraße“, die Herr Dr. Liedtke nachfolgend beantwortete. Die Planungen seien abgeschlossen. Die Rodung der Fläche werde zum Jahreswechsel erfolgen. Die Ausschreibung werde vorbereitet. Bei einer Bauzeit von 6 Monaten könne mit der Fertigstellung Ende 2017 gerechnet werden. Die Andienung der Baustelle erfolge über Betriebsgrundstücke.

 

Darüber hinaus bat Herr Diederichs-Späh um detaillierte Darstellung in Bezug auf Themen wie Vorstellung der Gesamtplanung, Herstellung, Wirkungsanalyse Lärmminderung (bezogen auf einzelne Gebäude und Straßenzüge) in einer nächsten Sitzung.

 

7.2.7 Nebenzentrum Methler
Auf Nachfrage von Herrn Diederichs-Späh zur Baumaßnahme im Bereich des Nebenzentrums in Bezug auf den Durchgang zur Einsteinstraße sowie die Barrierefreiheit im Bereich der Rampen entgegnete Herr Dr. Liedtke, dass ihm keine näheren Informationen zu der privaten Baumaßnahme vorliegen würden.

 

7.2.8 Messergebnisse Lindenallee

Frau Scharrenbach erkundigte sich, ob die Ergebnisse der Verkehrsmessungen in der Lindenallee vorliegen würden.

 

Herr Dr. Liedtke antwortete, dass die Ergebnisse vorliegen würden, jedoch noch eine Auswertung erfolgen müsse. Somit sei eine Präsentation erst in der nächsten Sitzung des Planungs- und Straßenverkehrsausschusses möglich.

 

7.2.9 Bushaltestelle Germaniastraße / Marktbus Peter u. Paul

Frau Scharrenbach erfragte die Dauer der Ersatzbushaltestelle Germaniastraße.

Dazu informierte Herr Dr. Liedtke, dass mit Ende der Baumaßnahme planmäßig ab 24.10.16 die Bushaltestelle Germaniastraße wieder bedient werde.

 

Zum Marktbusangebot im Bereich Peter u. Paul erklärte Herr Dr. Liedtke auf Nachfrage von Frau Scharrenbach, dass dieses Angebot nicht auf Bewohner beschränkt gewesen sei und mit Ende der Baumaßnahme ebenfalls auslaufe.