Herr Tost gab anhand einer PowerPoint-Präsentation (siehe Anlage) einen Überblick über die Finanzen zum 31.08.2016.

 

Auf Nachfrage von Herrn Stalz erklärte Herr Tost, dass die Prognose der Ver­waltung zum Einkommenssteueranteil zum 31.12.2016 aus dem Wissen um die noch ausstehenden Zahlungstermine begründet sei.

 

Frau Scharrenbach blickte kritisch auf die Entwicklung der Kre­dite. Im Kontext betrachtet sei der Stand der Investitionskredite noch kein Grund zur Freude. Vor allem gebe aber der Stand der Kassenkredite Veranlassung zur Sorge, weshalb sie sich erkundigte, wie diese abgebaut werden sollen.

 

Herr Tost erläuterte den Stand der Investitionskredite und zeigte auf, dass für die Rückzahlung der Kassenkredite mit Blick auf den geplanten Haus­halts­ausgleich die Zeit­schiene ab 2019/2020 geplant sei.

 

Auf den Einwand von Frau Scharrenbach, dass bis 2019/2020 die Höhe der Kassenkredite sehr wahrscheinlich ansteigen werde, verwies Herr Tost darauf, dass nach derzeitigen Stand aufgrund der guten Liquidität 2016 keine Kassenkredite aufgenommen werden müssten.