Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss beschließt, nach der Auswahl aus 5 Gemälden, die nach bekannten Vor­gaben eingereicht wurden, das mehrheitlich gewählte Werk als Kamener Beitrag nach Lünen zu entsenden.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Zur Auswahl des Kamener Beitrags bat Herr Heidler alle Kulturausschuss-Mitglieder in das Foyer der Stadthalle, um gemeinsam die fünf eingereichten Bilder zu betrachten.

Nach der Begutachtung fragte Herr Heidler nach Diskussionsbeiträgen.

 

Herr Heidenreich sprach sich für die gesamte SPD-Fraktion lobend über alle Kunstwerke aus, teilte jedoch mit, es seien zwei Werke in die engere Wahl gekommen. Die Kogge und die Fünf-Bogen-Brücke seien insbesondere der Brückenschlag zur Stadt Kamen. Jedoch bat er darum, dass jedes Kulturausschuss-Mitglied seine eigene Entscheidung treffen solle.

 

Herr Wünnemann ergriff das Wort für die CDU-Fraktion und zollte allen Künstlern zunächst Respekt für die guten Beiträge. Der Höllweg sei besonders herausragend und auch die Spitze der Stadtkirche Lünen, so meinte er, sei in einem Werk zu erkennen. Jedoch bat auch er für seine Fraktion, jeder möge selbst entscheiden.

Er fragte zudem nach, ob das ausgesuchte Werk dann in den Besitz der Stadt Lünen übergehe und was mit den anderen Werken passiere.

 

Frau Kappen bestätigte, dass das Kamener Sieger-Bild von der Stadt Lünen erworben wird. Ob die anderen Bilder in Kamen gehalten werden können, solle in der nächsten Kulturausschuss-Sitzung im Herbst entschieden werden.

 

Herr Behrens informierte darüber, alle von den Städten entsandten nationalen und auch internationalen Beiträge werden im Stadthaus Lünen ausgestellt.

 

Herr Grosch fragte nach, wer die Texte als Beschreibung zu jedem Bild geliefert hat.

 

Frau Kappen erwiderte, die Texte seien im Original von den Künstlern übernommen worden.

 

Herr Heidler stellte keine weiteren Wortmeldungen fest und bat um Abstimmung in geheimer Wahl auf vorbereiteten Stimmzetteln. Er bat je einen Vertreter der großen Fraktionen, die Auszählung unter Beteiligung der Verwaltung vorzunehmen. Herr Heidenreich und Herr Wünnemann stellten sich zur Verfügung.

 

Frau Kappen und Herr Heidler zählten 16 wahlberechtigte Personen.

 

Nach der Stimmenauszählung gab es folgendes Ergebnis:

 

1. Platz:           Bild 5 Eine bewegende Welt im Wandel der Zeiten von                                                                    Reimund Kasper

2          2. Plätze für     Bild 1 Wege der Hanse von Wolfgang Seim und

            Bild 2 Der Höllweg von Peter Bucker

4. Platz:           Bild 4 Westwind von Michael Bierhoff