Zunächst gab der Kämmerer, Herr Tost,  einen Überblick zum Jahresabschluss 2015. Er zeigte die positive Entwicklung auf und begründete insbesondere die Ab­wei­chungen der Jahresergebnisse ge­genüber der Planung. Zudem stellte er die Entwicklung des Eigenkapitals dar.

Im Anschluss berichtete er anhand einer Präsentation (siehe Anlage) zur Entwicklung im lau­fenden Jahr 2016.

 

Herr Stalz hinterfragte die Ergebnisse des 1. Quartals für die Bereiche Per­sonalausgaben und Gewerbesteuereinnahmen.

 

Herr Tost erläuterte, dass die Personalausgaben noch durchaus im Plan lägen, die Tarifer­hö­hung sei bei der Aufstellung des Haushaltes berück­sichtigt worden. Er wies auf die Problemstel­lung bei der Prognose der Gewerbesteuer hin. Bei der Planung würde als Richtwert das Steuerauf­kom­men der letzten Jahre dienen. Aussagekraft wür­den die Zahlen allerdings erst in der 2. Jahreshälfte bekommen, wobei aber auch in den Folgejahren noch rückwirkend Veränderungen aufgrund neuer Festsetzun­gen der Finanzämter auftreten könnten. Diese würden dann das Ergebnis des laufenden Jahres belasten.