8.1 Mitteilungen der Verwaltung

 

8.1.1 Verkehrsmessungen Mühlenstraße

Herr Breuer informierte ausführlich über die Ergebnisse der in der Mühlenstraße vorgenomme­nen Verkehrsdatenerfassung. Insgesamt sei die Mühlenstraße mit einem DTV Wert von unter 2000 als gering belastete Straße einzustufen. Auch die V 85 würde Geschwindigkeiten unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausweisen. Das Durchfahrtsverbot für Lkw werde nach Aus­wertung der Zahlen nicht immer beachtet werden. Details sind der Präsentation zu entneh­men.

 

Herr Liedtke ergänzte, dass die Verwaltung in Bezug auf das nächtliche Durchfahrtsverbot für Lkw zwecks Durchführung von Kontrollen mit der Kreispolizeibehörde Kontakt aufnehmen wer­de.

 

8.1.2 Verkehrsmessungen in der Germaniastraße

In der Zeit vom 15.02. bis 01.03.2016 seien Verkehrsmessungen in der Germaniastraße durch­geführt worden, erklärte Herr Breuer. Auch hier seien die Erwartungen bestätigt worden. Die V 85 für Kfz liege im Wesentlichen im Rahmen der angeordneten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Einzelheiten sind der Präsentation zu entnehmen.

 

8.1.3 Verkehrsmessungen Lindenallee

Herr Liedtke informierte, dass derzeit auch die Verkehrsmessungen in der Lindenallee durch­geführt werden würden. Die Vorstellung der Auswertung könnte voraussichtlich in der nächsten Sitzung erfolgen.

 

 

 

8.2 Anfragen

 

8.2.1 Sanierung Nordring

Auf Nachfrage von Frau Hartig erklärte Herr Liedtke, dass ein Bauzeitenplan für die Sanierung des Nordrings noch nicht mit dem Landesbetrieb abgestimmt worden sei. Nach aktuellem Stand sei nicht ausgeschlossen, dass zunächst die Maßnahme „Hochstraße“ beginnen würde.

 

 

8.2.2 Umbau des Knotenpunktes B 233/Henry-Everling-Straße/Unnaer Straße und Fahrbahnerneuerung Henry-Everling-Straße

Frau Hartig erkundigte sich nach dem Stand der Planung.

 

Herr Liedtke erläuterte, dass die Ausführungsplanung und die Ausschreibungsunterlagen durch das Ingenieurbüro fertiggestellt worden seien. Nunmehr würde die Ausschreibung der Baumaß­nahme durch den Landesbetrieb erfolgen. Es sei seitens der Straßenbauverwaltung geplant, mit den Bauarbeiten im September 2016 zu beginnen.

 

 

8.2.3 Lärmschutzwall Schimmelstraße

Auf Nachfrage von Herrn Diederichs-Späh erläuterte Herr Liedtke, dass die Verträge für den Grunderwerb abgeschlossen worden seien, die Ausführungsplanung derzeit erstellt werde würde, momentan eine Baufeldabsteckung durchgeführt werden würde und mit einem Baubeginn für den Lärmschutzwall noch in diesem Jahr zu rechnen sein werde.

 

 

8.2.4 Pflasterflächen Bahnhofstraße

Herr Diederichs-Späh erkundigte sich nach dem Stand der Mängelbeseitigung.

 

Hierzu erläuterte Herr Neuhaus, dass die Bauausführung noch mit dem Gutachter detailliert abgestimmt werden müsste.

 

 

8.2.5 Treppenanlage Fächerstraße – Durchgang Ostring

Herr Standop teilte mit, dass sich im Bereich der Fächerstraße – Zugang Ostring, eine 3 Stufen umfassende Treppenanlage befinden würde. Er regte an, dort einen Handlauf zu installieren.

 

Herr Lipinski erklärte, dass die Verwaltung diese Anregung aufgreifen und prüfen würde.