Herr Hupe teilte dem Ausschuss mit, dass auch die Stadt Kamen als alte Hansestadt einen Beitrag für das Lüner Hansetuch leisten werde. Die Künstlergruppen Schiefer Turm und REFLEX mit Frau Eckardt und Herrn Kasper wurden angesprochen. Sie konnten sich vorstellen, dass Beiträge kommen werden. Bis zum 13.05.2016 können Kamener Künstler und Künstlerinnen ein Gemälde mit 1m Höhe und 1,50 m Breite in Öl auf Leinwand beim Fachbereich Kultur einreichen. Die eingereichten Werke werden im Rathaus ausgestellt und der Kulturausschuss als das geeignete Gremium wird die Auswahl des besten Kunstwerkes aus Kamen treffen. Für das Siegerbild wird ein Honorar von 2.500 € von der Stadt Lünen ausgesetzt.

 

Herr Heidler stellte fest, dass es dagegen keine Einwände gab und der Kulturausschuss am 31.05.2016 wieder zusammenkommen werde, um alle eingereichten Kunstwerke zu begutachten und das Gemälde auszuwählen, welches dann die Stadt Kamen repräsentiere.