Beschlussempfehlung:

 

Der Rat der Stadt Kamen beauftragt die Verwaltung mit dem Abschluss der in der Anlage beigefügten Vereinbarung zum Management von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen mit dem Kreis Unna auf der Grundlage des Gesetzes über kommunale Gemeinschaftsarbeit.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Lipinski informierte, dass der Umwelt- und Klimaschutzausschuss in der Sitzung am 18.02.16 ein einstimmiges Votum zu diesem Beschlussvorschlag abgegeben habe.

 

Herrn Breuer erläuterte die Beschlussvorlage und wies insbesondere darauf hin, dass die Über­tragung des Ausgleichsflächenmanagements an den Kreis Unna für die Stadt Kamen eine hö­here Flexibilität im Rahmen der Bauleitplanung ermögliche. Die Ausgleichsintensität bleibe er­halten und auch die langfristige Sicherung und Pflege der Ausgleichsmaßnahmen seien inbe­griffen.

 

Herr Kasperidus befürwortete diese interkommunale Zusammenarbeit.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kasperidus erläuterte Herr Breuer, dass gem. § 5 des Vertrages die Ausgleichsmaßnahmen im Einvernehmen mit der Stadt Kamen und vorzugsweise auf Kamener Stadtgebiet umgesetzt werden sollen.

 

Die Ansiedlung des Ökokontos auf Kreisebene wurde von Herrn Kühnapfel sehr begrüßt. Damit sei es möglich, auch größere naturschutzfachliche Projekte zu realisieren.