Sitzung: 25.02.2016 Planungs- und Straßenverkehrsausschuss
9.1 Mitteilungen der
Verwaltung
Herr Breuer gab einen ausführlichen Sachstandsbericht zur NO2 –Thematik in Kamen. Er teilte mit, dass eine klare Unterschreitung des Grenzwertes (40 µg/m³ als Jahresmittelwert) an den Messpunkten Lünener Str. 52 (P5) und Lünener Str. 238 (P9) für den Zeitraum 01.05.14 bis 31.12.15 festgestellt worden sei. Die Ergebnisse des Gutachtens wiesen im Jahr 2015 für den Standort P5 27,5 µg/m³ und den Standort P9 35,1 µg/m³ aus. Auch im Bereich der Bahnhofstraße seien mittlerweile auf der LANUV-Seite die Jahresmittelwerte für 2013 und 2014 veröffentlicht worden. Für die Bahnhofstraße seien dort jeweils 37 µg/m³ angegeben. Damit liege auch dieser Wert unter dem festgelegten Grenzwert. Die Verwaltung werde nunmehr die für die Luftreinhalteplanung zuständige Stelle der Bezirksregierung über die Messergebnisse im Bereich der Lünener Straße informieren.
9.2 Anfragen
9.2.1 Parkende Lkw,
Westicker Straße
Herr Kühnapfel berichtete, dass
auf dem Seitenstreifen der Westicker Straße im Bereich zwischen Lindenallee und
„Am langen Kamp“ vermehrt Lkw parken würden. Dadurch sei die Bankette teilweise
schon zerstört worden. Die Lkw würden tlw. unbeleuchtet abgestellt, so dass
diese nachts ein Gefahrenpotential darstellen würden.
Die Verwaltung
werde diesen Hinweis mitnehmen, erklärte Herr Liedtke.
Die Information wurde an FB 20.3 – ruhender
Verkehr, mit der Bitte Prüfung und ggf. weitere Veranlassung weitergegeben.
9.2.2 Trogbauwerk Schimmelstraße
Herr Kühnapfel informierte, dass bereits
seit längerer Zeit zu beobachten sei, dass die Fundamente des Brückenbauwerkes
unter Wasser stehen würden.
Herr Liedtke informierte, dass eine
diesbezügliche Anfrage bereits im Umwelt- und Klimaschutzausschuss am 18.02.16
gestellt worden sei. Der Kreis Unna sei zuständig und entsprechend durch die
Verwaltung informiert worden. Nach seinen Informationen handele es sich um ein
dem Kreis bekanntes Entwässerungsproblem, woran der Kreis Unna arbeite.
9.2.3 Parksituationen in Methler
Im Rahmen eines Ortstermin
der Verwaltung mit Herrn Heuchel im Dezember seien einige als problematisch
erachtete Parksituationen auf Gehwegen in Methler (u.a. Einmündungsbereich Schimmelstraße/Wasserkurler Straße,
Robert-Koch-Str.) besprochen worden, teilte Herr Müller mit. Er erkundigte sich, ob die Prüfergebnisse dazu bereits
vorliegen würden.
Prüfergebnisse
liegen noch nicht vor, erklärte Herr Liedtke.
Er sagte eine telefonische Rückmeldung an Herrn Heuchel zu, sobald
Erkenntnisse vorliegen würden.
9.2.4 Busbucht
Heerener Straße (vor Kollmer)
Herr Wilhelm teilte mit, dass eine Pfützenbildung
im Bereich der Busbucht durch ihn beobachtet worden sei. Dadurch würden die auf
den Bus Wartenden von Spritzwasser getroffen werden.
Dieses
Entwässerungsproblem werde von der Verwaltung geprüft, erklärte Herr Liedtke.
FB 70 und FB 60.1
wurden um Prüfung und weitere Veranlassung gebeten.
9.2.5
Containerstandort Mittelstraße/Ecke Heinrichstraße
Herr Wilhelm bemängelte die
fehlenden Haltemöglichkeiten am v. g. Containerstandort. Er regte an, zu
prüfen, ob ggf. 2 der Parkplätze nur zum Be- und Entladen ausgeschildert werden
könnten. Dies stelle auch einen Vorteil für die Busnutzer dar, die dann die
vorhandene Haltestelle ohne die Beeinträchtigung durch parkende Autos erreichen
könnten.
Herr Liedtke sagte eine Prüfung zu.
9.2.6 Beschilderung
Heerener Straße (vom Kreisverkehr in Fahrtrichtung Netto)
Herr Wilhelm machte darauf
aufmerksam, dass das Schild Tempo 70 auf der Heerener Straße im Bereich der
Mühlbachbrücke noch nicht angebracht worden sei.
Die Ausschilderung
falle in den Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebes, wies Herr Liedtke hin. Die Verwaltung werde beim
Landesbetrieb nachfragen.
9.2.7 Ladenlokal ehem. Netto – Auf dem Spiek
Auf Nachfrage von Herrn Standop, ob es eine neue Entwicklung
zur Nutzung des o.g. Ladenlokals gebe, verwies Herr Liedtke an den Wirtschaftsausschuss.
9.2.8 Nördliche
Mühlenstraße / Lkw-Durchfahrtsverbotsschild
Herr Standop teilte mit, dass
ihm zugetragen worden sei, dass die o.g. Beschilderung entfernt worden sein
soll.
Darüber sei ihm nichts bekannt, antwortete Herr Liedtke. In diesem Zusammenhang wies er
darauf hin, dass zurzeit Verkehrszählungen im Bereich Lindenallee durchgeführt
werden.
Die Kontrolle der Beschilderung erfolgte
noch am selben Abend durch die Verwaltung. Die Schilder sind entsprechend der
verkehrsrechtlichen Anordnung aufgestellt und wurden nicht entfernt.