9.1 Mitteilungen der Verwaltung

 

Herr Breuer gab einen ausführlichen Sachstandsbericht zur NO2 –Thematik in Kamen. Er teilte mit, dass eine klare Unterschreitung des Grenzwertes (40 µg/m³ als Jahresmittelwert) an den Messpunkten Lünener Str. 52 (P5) und Lünener Str. 238 (P9) für den Zeitraum 01.05.14 bis 31.12.15 festgestellt worden sei. Die Ergebnisse des Gutachtens wiesen im Jahr 2015 für den Standort P5 27,5 µg/m³ und den Standort P9 35,1 µg/m³ aus. Auch im Bereich der Bahnhof­straße seien mittlerweile auf der LANUV-Seite die Jahresmittelwerte für 2013 und 2014 ver­öffent­licht worden. Für die Bahnhofstraße seien dort jeweils 37 µg/m³ angegeben. Damit liege auch dieser Wert unter dem festgelegten Grenzwert. Die Verwaltung werde nunmehr die für die Luftreinhalteplanung zuständige Stelle der Bezirksregierung über die Messergebnisse im Bereich der Lünener Straße informieren.

 

 

9.2 Anfragen

 

9.2.1 Parkende Lkw, Westicker Straße

Herr Kühnapfel berichtete, dass auf dem Seitenstreifen der Westicker Straße im Bereich zwischen Lindenallee und „Am langen Kamp“ vermehrt Lkw parken würden. Dadurch sei die Bankette teilweise schon zerstört worden. Die Lkw würden tlw. unbeleuchtet abgestellt, so dass diese nachts ein Gefahrenpotential darstellen würden.

 

Die Verwaltung werde diesen Hinweis mitnehmen, erklärte Herr Liedtke.

 

Die Information wurde an FB 20.3 – ruhender Verkehr, mit der Bitte Prüfung und ggf. weitere Veranlassung weitergegeben.

 

9.2.2 Trogbauwerk Schimmelstraße

Herr Kühnapfel informierte, dass bereits seit längerer Zeit zu beobachten sei, dass die Funda­mente des Brückenbauwerkes unter Wasser stehen würden.

Herr Liedtke informierte, dass eine diesbezügliche Anfrage bereits im Umwelt- und Klimaschutz­ausschuss am 18.02.16 gestellt worden sei. Der Kreis Unna sei zuständig und entsprechend durch die Verwaltung informiert worden. Nach seinen Informationen handele es sich um ein dem Kreis bekanntes Entwässerungsproblem, woran der Kreis Unna arbeite.

 

9.2.3 Parksituationen in Methler

Im Rahmen eines Ortstermin der Verwaltung mit Herrn Heuchel im Dezember seien einige als problematisch erachtete Parksituationen auf Gehwegen in Methler (u.a. Einmündungsbereich Schimmelstraße/Wasserkurler Straße, Robert-Koch-Str.) besprochen worden, teilte Herr Müller mit. Er erkundigte sich, ob die Prüfergebnisse dazu bereits vorliegen würden.

 

Prüfergebnisse liegen noch nicht vor, erklärte Herr Liedtke. Er sagte eine telefonische Rückmel­dung an Herrn Heuchel zu, sobald Erkenntnisse vorliegen würden.

 

 

9.2.4 Busbucht Heerener Straße (vor Kollmer)

Herr Wilhelm teilte mit, dass eine Pfützenbildung im Bereich der Busbucht durch ihn beobachtet worden sei. Dadurch würden die auf den Bus Wartenden von Spritzwasser getroffen werden.

 

Dieses Entwässerungsproblem werde von der Verwaltung geprüft, erklärte Herr Liedtke.

 

FB 70 und FB 60.1 wurden um Prüfung und weitere Veranlassung gebeten.

 

 

9.2.5 Containerstandort Mittelstraße/Ecke Heinrichstraße

Herr Wilhelm bemängelte die fehlenden Haltemöglichkeiten am v. g. Containerstandort. Er regte an, zu prüfen, ob ggf. 2 der Parkplätze nur zum Be- und Entladen ausgeschildert werden könn­ten. Dies stelle auch einen Vorteil für die Busnutzer dar, die dann die vorhandene Haltestelle ohne die Beeinträchtigung durch parkende Autos erreichen könnten.

 

Herr Liedtke sagte eine Prüfung zu.

 

 

9.2.6 Beschilderung Heerener Straße (vom Kreisverkehr in Fahrtrichtung Netto)

Herr Wilhelm machte darauf aufmerksam, dass das Schild Tempo 70 auf der Heerener Straße im Bereich der Mühlbachbrücke noch nicht angebracht worden sei.

 

Die Ausschilderung falle in den Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebes, wies Herr Liedtke hin. Die Verwaltung werde beim Landesbetrieb nachfragen.

 

 

9.2.7 Ladenlokal ehem. Netto – Auf dem Spiek

Auf Nachfrage von Herrn Standop, ob es eine neue Entwicklung zur Nutzung des o.g. Laden­lokals gebe, verwies Herr Liedtke an den Wirtschaftsausschuss.

 

 

9.2.8 Nördliche Mühlenstraße / Lkw-Durchfahrtsverbotsschild

Herr Standop teilte mit, dass ihm zugetragen worden sei, dass die o.g. Beschilderung entfernt worden sein soll.

Darüber sei ihm nichts bekannt, antwortete Herr Liedtke. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass zurzeit Verkehrszählungen im Bereich Lindenallee durchgeführt werden.

Die Kontrolle der Beschilderung erfolgte noch am selben Abend durch die Verwaltung. Die Schilder sind entsprechend der verkehrsrechtlichen Anordnung aufgestellt und wurden nicht entfernt.