Beschluss:

 

 


Herr Pfarrer Nake gab einen Bericht zu den Tätigkeiten des EnTra für Asyl-Suchende in Kamen. Zu seinen Ausführungen stellte er den Integrationsratsmitgliedern eine Zusammenfassung der Tätigkeiten der Initiative zur Verfügung, die der Niederschrift als Anlage beigefügt ist. Um das breite Spektrum der Aktivitäten von EnTra noch effektiver nutzen zu können, soll eine Koordinie­rungsstelle geschaffen werden, um Mehrfachbindungen von Hilfsmaßnahmen durch ehrenamtli­che Helfer zu vermeiden. Finanzielle Unterstützung erhält die Initiative aus dem Flüchtlingsfond des Erzbistums Paderborn.

Besonders begrüßt wurden auch die Patenschaften für Flüchtlinge. Auch die Begleitung von Verwaltungsgerichtsverfahren zum Bleiberecht – derzeit 5 Verfahren anhängig – wurde ange­sprochen.

 

Herr Özkir dankte Herrn Nake für den ausführlichen Bericht.