Frau Herbold informierte die Ausschussmitglieder über den Inhalt der Neujahrsansprache des Kommandeurs des Patenbataillons, OTL Andreas Bock vom 15.01.2015: Anders als 2011 war das Logistikbataillon / nicht als geschlossener Verband in den Einsatz ge­zogen. 135 Soldaten verbrachten das 1. Halbjahr in Afghanistan, im Kosovo und in Mali im Auslandseinsatz. Alle kehrten gesund zurück. Derzeit sind drei Feldwebel aus Unna in den eben genannten Gebieten als logistische Fachkräfte eingesetzt.  Das vergangene Jahr wurde zur weiteren Ausbildung der Soldaten genutzt. Es gab zwei Aufenthalte auf Truppenübungsplätzen. Ab März wird das Logistikbataillon für ein Jahr bis zu 320 geschützte Fahrzeuge und über 1000 Handwaffen von der Division Süd übernehmen. Sie dienen der Einsatzvorbereitung des Heeres. Damit verdoppelt sich das Material des Bataillons. Derzeit wird eine Versorgungseinheit von ungefähr 100 Soldaten am Standort Unna gestellt. In der zweiten Jahreshälfte wird aus dem Logistikbataillon 7 das Versorgungsbataillon 7. Es wird zwei Versorgungskompanien in Unna geben, eine in Augustdorf und eine weitere in Stadtallendorf. Die Zahl des Bataillons  nimmt in Unna von derzeit 1220 auf 915 Soldaten ab. Es gibt keine Entlassungen (Überhangstellen und Versetzungen).

Fasst man alle Dienststellen in Unna zusammen so sind derzeit 1600 Soldaten dort beschäftigt. Die Zahl soll auf 1300 sinken.

Um den Standort muss man sich keine Sorgen machen. Die Kaserne ist sicher und entwickelt sich weiter, so OTL Andreas Bock in seiner Neujahrsansprache. 

Frau Herbold nannte zwei Termine, die das Patenbataillon betreffen:

Am 26. Juni ist der Aufstellungsappell des neuen Versorgungsbataillons geplant. Am 28. Juni, dem Standorttag, ist das Kasernentor für die Bevölkerung geöffnet.