Vom 15. - 18.01.2015 haben Herr Kosanetzki, Frau Lespagnol und Frau Herbold ein Arbeitsge­spräch mit dem Comité de jumelage in Montreuil-Juigné geführt.

 

Frau Herbold stellte den Ausschussmitgliedern die geplanten Begegnungen für das Jahr 2015 vor.

 

Das Comité de jumelage möchte in Kamen einen "Montreuiler Tag" nach dem Vorbild des "Ka­mener Tages" in Montreuil-Juigné etablieren. Eine Möglichkeit wäre die Beteiligung am Früh­lingsmarkt der KIG. Frau Herbold nannte die Veranstaltungstage des Frühlingsmarktes 25. und 26. April. Eine französische Delegation würde vom 24.-26. April in Kamen zu Gast sein, sollten sie sich für eine Teilnahme entscheiden. Eine Voranfrage bei der KIG e.V. hat ergeben, dass diese keinen Weinverkauf der Franzosen möchte, da der eigene Frühlingswein dort ver­kauft wird.

 

Frau Herbold bemerkte, dass ein Thema des Arbeitsgespräches der Kamener Tag in Montreuil-Juigné war. Aufgrund von Terminschwierigkeiten wurde vereinbart das Treffen vom 2. auf das 3. Wochenende im September zu verlegen. Neuer Termin ist der 17. - 20. September 2015. Frau Herbold stellte das geplante Programm kurz vor. Wie in den Vorjahren wird ein Weingut be­sucht, es sind die Besichtigung der Weinberge und ein anschließendes Mittagessen mit Wein­probe in Saint-Jean-des-Mauvrets vorgesehen. Es wird wieder die Gelegenheit zum Boulelspiel in Montreuil-Juigné geben. Für alle Kamener, die im Hotel übernachten, könnte sich ein neuer Programmpunkt ergeben. Frau Herbold gab bekannt, dass die Stadt Montreuil-Juigné die Ein­richtung einer "guinguette", das ist eine Art Biergarten, am Ufer des Flusses Mayenne plant. Sollte dieser bis Ende September fertig gestellt sein, könnte dort ein deutsch-französischer Abend statt finden. Insgesamt soll der Programmablauf so gestaltet werden, dass ausreichend Zeit für die Kamener Gäste in den Gastfamilien zur Verfügung steht, erklärte Frau Herbold.

 

Am 1. Adventswochenende, genauer vom 27.-29.11.2015 wird das Comité de jumelage aus Montreuil-Juigné eine Busfahrt nach Kamen anbieten, berichtete Frau Herbold. Teilnehmen können interessierte Personen die gerne Kamen und einige deutsche Weihnachtsmärkte besu­chen möchten. Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits einige Landwirte, die ihre Partner in Ka­men besuchen möchten.