Frau Herbold gab den Ausschussmitgliedern einen Überblick über die geplanten Begegnungen zu Himmelfahrt. Die Kamener Musikschule sowie die Bonjour-AG der Friedrich-Ebert-Schule erwarten Gäste aus Montreuil-Juigné. Die beiden Gruppen werden gemeinsam in einem Bus anreisen und vom 13. -17. Mai  2015 in Kamen sein.

 

Frau Herbold unterrichtete die Anwesenden über den Leitungswechsel der Bonjour-AG der Friedrich-Ebert-Schule. Zum Jahresende hat die langjährige Leiterin der Gruppe, Marlene Labbé, ihr Amt niedergelegt. Im Januar hat die Schulsozialarbeiterin Ophélie Lespagnol ihre Nachfolge angetreten. Am diesjährigen Briefwechsel nehmen 24 deutsche wie 24 französische Kinder teil. Das Besuchsprogramm in Kamen und Umgebung wird derzeit erarbeitet. Geplant ist die Unterkunft der deutschen und französischen Schüler gemeinsam in der Jugendherberge in Selm-Cappenberg, mögliche Programmpunkte sind der Besuch in einer Waldschule, die Besich­tigung von Burg Vischering und ein gemeinsamer Grillabend mit den Eltern auf dem Gelände der Jugendherberge.

 

Herr Wiedemann liess Frau Labbé Grüße ausrichten und dankte ihr für ihr langjährigen Enga­gement im Zeichen der Bonjour-AG und des Frankreichaustausches.

 

Frau Middendorf freute sich über den Fortbestand der Bonjour-AG und zeigte sich zuversicht­lich, dass Frau Labbé ihre Nachfolgerin gut eingearbeitet habe und somit der Fortbestand der Bonjour-AG gesichert sei.