Frau Herbold führte an, dass das Partnerschaftsjubiläum am 22. und 23. Mai in Kamen gefeiert werde. Vom 21. - 25.05.2015 wird der Chor Desert Wind aus Eilat in Kamen erwartet. Er wird am Freitag, 22.05. gemeinsam mit dem Singekreis Heeren-Werve in der Konzertaula öffentlich konzertieren und am Samstag, 23.05. beim offiziellen Festakt in der Stadthalle zu hören sein. Neben den 21 Sängerinnen und Sängern hat auch der Eilater Bürgermeister Meir Izhak Halevi seinen Besuch mit einer offiziellen Delegation aus Politik und Verwaltung angekündigt.

Aufgrund des Todes des ehemaligen Honorarkonsuls und Motors der Städtepartnerschaft zwi­schen Kamen und Eilat ,Jacky Pri-Gal, ist die Kommunikation mit der Eilater Verwaltung nur noch auf Englisch möglich, was die Antwort auf Anfragen aus Kamen verzögert, da der Eilater Bürgermeister die Schreiben erst übersetzen lassen muss.

Während des Aufenthaltes in Kamen ist auch ein Treffen mit der jüdischen Gemeinde im Kreis Unna und mit den Mitgliedern des Vereins Shalom Eilat geplant.

 

Herr Drescher unterrichtete die Ausschussmitglieder, dass er im Namen des Vereins Shalom Eilat eine Einladung an die Mitglieder der Gewerkschaft Hisdadrut ausgesprochen hat. Geplant ist der Aufenthalt für 6 Personen. Der Verein würde sich um Unterkunft und Betreuung der Gäste kümmern. Bisher steht die Antwort auf die Einladung noch aus.