Der Bürgermeister gab mittels einer Präsentation (die Präsentation ist im Ratsinformations­system hinterlegt) einen Überblick zum Stellenplan für das Jahr 2015.

Dieser sehe 394 vollzeitverrechnete Stellen vor, im Gegensatz zu 385 Stellen in diesem Jahr. 8 neue Stellen alleine im Rettungsdienst seien aufgrund der steigenden Einsatzzeiten und Fallzahlen geschaffen worden. Da zurzeit über den Ausstieg des DRK Bönen im 24-stündlichen Rettungsdienst für den Samstag verhandelt werde, könne die Zahl noch um nominal 1,5 Stellen ansteigen.

2014 lag die Effektivität bei 112,97 Einwohner pro vollzeitverrechneter Stelle. Durch die Neueinstellungen habe sich die Effektivität gesteigert und läge mit 109,59 Einwohner pro Stelle in einer guten Entwicklungslinie.

Der Nettopersonalaufwand liege im Ergebnisplan bei 78,6 %, gebührenfinanzierte Produkte bei 19,7 % und der Leistungsaustausch mit der SEK bei 1,8 %.

Ursächlich für den Anstieg der Personal- und Versorgungsaufwendungen sei die Tariferhöhung bei den tariflich Beschäftigten und die Besoldungsanpassung bei den Beamten.

Seit 1995 habe der Personalkostenhaushalt 73,09 Mio. Euro als Anteil an den Einsparungen erbracht.

Die Prognose der Personalkostenentwicklung bei Stelleneinsparungen gem. der Leitlinie zum HSK zeige einen moderaten Anstieg. Die HSK-Maßnahme, dass jede dritte freiwerdende Stelle nicht nachzubesetzen sei, werde weiter berücksichtigt.