Anhand einer Präsentation, die im Ratsinformationssystem hinterlegt ist, referierte Herr Harrach zum Tagesordnungspunkt.

 

Herr Blaschke dankte Herrn Harrach für den Vortrag.

 

Herr Diederichs-Späh bedankte sich für den Sachstandsbericht. Die L821 (Wasserkurler Straße) sei laut den Ausführungen von Herrn Harrach im Rahmen der 2. Stufe des Lärmaktionsplanes aktuell in Bearbeitung. Es stelle sich die Frage, ob die Sanierung der Wasserkurler Straße und der Robert-Koch-Straße im Bereich von der Lindenallee bis zum Denkmal Wasserkurler Straße in den Lärmaktionsplan eingehen würde.

 

Herr Liedtke erläuterte, dass die teilweise Sanierung der Fahrbahndecke nicht im Lärmaktionsplan berücksichtigt würde. Es würden im Lärmaktionsplan die Auswirkungen der Verkehrsmengen auf der Straße ausgewiesen.

 

Herr Diederichs-Späh stellte fest, dass einige Maßnahmen aus der 1. Stufe des Lärmaktionsplanes, wie z.B. die Suggestivstreifen für Radfahrer und die Querungshilfe an der Lünener Straße, bereits umgesetzt worden seien. Er erkundigte sich nach dem heutigen Wert der Verbesserung.

 

Herr Harrach erklärte, dass für die 2. Stufe des Lärmaktionsplanes die Lärmkartierung neu aufgelegt worden sei. Aufgrund des umfangreichen Werkes des Lärmaktionsplanes könnte er im Detail nicht sagen, inwieweit die Umsetzung der Maßnahmen in den einzelnen Straßen die Dezibelwerte verbessert hätten. Allerdings dürften die genannten Maßnahmen nicht zu hoch eingeschätzt werden. In den Ausführungen zur Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung der 2. Stufe würden der Ist-Zustand und der Stand nach der Umsetzung der Maßnahmen in Ihren Unterschieden beschrieben. Das Maßnahmenbündel sei sicherlich ausschlaggebend.

 

Herr Stalz stellte fest, dass bezüglich der Beschilderung an der Lünener Straße ein Prüfauftrag im Lärmaktionsplan ausgewiesen sei, gleichzeitig sei jedoch im Planungs- und Umweltausschuss ein SPD/CDU-Antrag zum Thema gestellt worden und konkrete Maßnahmen besprochen worden.

 

Herr Brüggemann erläuterte, dass der Lärmaktionsplan eine bindende Rahmenplanung darstellen würde und einzelne Aspekte hieraus in den Fachausschüssen beraten würden. Die Beschlussfassung zu dem gemeinsamen Antrag der SPD- und CDU Fraktionen sei einvernehmlich erfolgt, derzeit würde das Verfahren laufen und eine erste Berichterstattung würde voraussichtlich im Planungs- und Straßenverkehrsausschuss am 13.11.2014 erfolgen. Aus der von Herrn Harrach vorgetragenen 2. Stufe der Rahmenplanung würden weitere Einzelmaßnahmen abgeleitet werden, die in den zuständigen Gremien beraten würden.

 

Auf Nachfrage von Herrn Diederichs-Späh teilte Herr Harrach mit, dass der Stand vom 04.07.2014 der 2. Stufe des Lärmaktionsplanes im Internet einsehbar sei.