Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Kamen beauftragt die Verwaltung mit der Prüfung einer eventuellen Teilnahme der Stadt Kamen an der der `Nachtfrequenz – Die lange Nacht der Jugendkultur` ab 2015. Das Prüfergebnis ist fachausschusslich vorzutragen.“


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Brüggemann schlug vor, den Beschlussvorschlag der CDU-Fraktion wie folgt zu ändern:

„Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Kamen beauftragt die Verwaltung mit der Prüfung einer eventuellen Teilnahme der Stadt Kamen an der `Nachtfrequenz – Die lange Nacht der Jugend­kultur´ ab 2015. Das Prüfergebnis ist fachausschusslich vorzutragen.“

 

Herr Wünnemann von der antragstellenden Fraktion stimmte der Textänderung zu und be­gründete diesen damit, dass eine Teilnahme an der `Nachtfrequenz – Die lange Nacht der Kulturen´, eine Veranstaltung aus dem Kulturkalender NRW, ein weiteres Kreativangebot darstelle. Vorranging bei der Veranstaltung sei es, dass diese selbst von den Kindern und Jugendlichen getragen werde. Die Jugend- und Kultureinrichtungen der Stadt sollen dabei begleitend und beratend den Akteuren zur Seite stehen. Zudem könne ggf. die sinnvolle Aktivierung der Jugendlichen weitere positive Effekte nach sich ziehen.

 

Frau Hartig ergänzte, dass die SPD-Fraktion den Antrag geprüft habe und stellte in Aus­sicht, diesem in der geänderten Fassung zuzustimmen.

 

Auch Herr Grosch gab bekannt, dem Antrag zustimmen zu wollen. Zudem habe er bei Treffen im Jugendkulturcafe die Erfahrung gemacht, dass sich Jugendliche an kulturellen Projekten, wie beispielsweise Musik, Tanz und Theater, beteiligen und diese begeistert planen und organisieren. Diverse Kulturkonzepte würden vor Ort angeboten; ein Übermaß an Kulturangeboten sei in diesem Zusammenhang jedoch wünschenswert.

 

Abschließend ließ Frau Mann über den Beschluss in der abgeänderten Fassung abstimmen.