Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss wählt zur/zum Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses:

 

Vorsitzende:                Frau Annette Mann

Stellv. Vorsitzender:   Herr Dietmar Wünnemann


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 

Herr Brüggemann stellte fest, dass mit der Wahl des aktuellen Vorsitzes nun die vorherige Vor­sitzende Frau Marion Dyduch und die stellvertretende Vorsitzende Frau Ina Scharrenbach aus ihren Ämtern ausgeschieden seien. Er dankte den beiden Personen für die langjährige gute Zu­sammenarbeit.

 

Sodann übernahm Frau Mann die Leitung der Sitzung des Jugendhilfeausschusses, be­grüßte die Ausschussmitglieder und dankte für das entgegengebrachte Vertrauen.


Frau Hartig wies darauf hin, dass sich die Fraktionen am 16.06.2014 darauf geeinigt haben, dass der Vorsitz im Jugendhilfeausschuss der SPD und die Stellvertretung der CDU zufalle. Folglich habe die SPD namentlich Frau Annette Mann für den Vorsitz und die CDU Herrn Dietmar Wünnemann für den stellvertretenden Vorsitz vorgeschlagen.

 

Sowohl Frau Mann als auch Herr Wünnemann stellten sich kurz persönlich vor. Anschlie­ßend sprach Frau Hartig sich für die Durchführung eines offenen Wahlverfahrens aus. Sie erklärte je­doch auch, dass, sofern ein wahlberechtigtes Mitglied dem offenen Verfahren widerspreche, eine geheime Abstimmung erfolgen könne. Da dies nicht erfolgte, ließ Frau Hartig über den TOP 2 abstimmen.