1.    Mitteilungen

 

9.1.1 Baumschutzsatzung

 

Herr Harrach teilte mit, dass 2 mal pro Jahr mit der Niederschrift eine Statistik über die erteilten Fällungserlaubnisse übersandt werden würde. Außerdem würde im Umwelt- und Klimaschutzausschuss über aktuelle Fällungs- und Rückschnittmaßnahmen auf städtischen Flächen berichtet werden. Dies gelte auch für Maßnahmen außerhalb der Baumschutzsatzung im Außenbereich, wie z.B. aktuell der Freischnitt der Erdgasleitungstrasse von ThyssenGas (siehe Anlage zur Einladung).

 

2.    Anfragen

 

9.2.1 Materialien aus Baumfällungen

 

Herr Kühnapfel regte an, aus Baumfällungen anfallende Baumstämme (z.B. Eiche) auf Spielplätzen zu nutzen. Es könnten zur Bereicherung der Spielplätze z.B. Kletterparcours entstehen.

 

Herr Brüggemann sagte eine Prüfung der Anregung zu.

 

9.2.2 Abnahme Lärmschutzwall Kamener Kreuz

 

Auf Anfrage von Herrn Diederichs-Späh erläuterte Herr Liedtke, dass die Abnahme des Lärmschutzwalles am Kamener Kreuz laut Mitteilung des Kreis Unna im Oktober/November 2014

erfolgen werde.

 

9.2.3 Flächen am Lärmschutzwall

 

Herr Wortmann erkundigte sich, ob der Bearbeitungsstreifen am Lärmschutzwall, der von dem Landwirt, Herrn Hilboll, zur Verfügung gestellt worden sei, zwischenzeitlich wieder hergerichtet worden sei.

 

Herr Brüggemann verwies auf den Wirtschaftsausschuss, der für Vertragsbeziehungen federführend zuständig sei.

 

9.2.3 Pflege des Lärmschutzwalles

Herr Ebbinghaus regte an, für den Lärmschutzwall die Möglichkeit einer Abweidung zu prüfen und auf eine Rodung zu verzichten.

Herr Liedkte sagte zu, diese Anregung an den Kreis Unna weiterzugeben.