Beschluss:

 

Der Rat beschließt für die zu bildenden Ausschüsse und Beiräte folgende Mitgliederzahlen und Zusammensetzungen:

 

 

Zahl d. Mit­glieder

Mindestzahl d. Rats­mitglieder

Höchstzahl d. sachk. Bürger

Sonstige

Mitglieder

 

 

 

 

 

1. Pflichtausschüsse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haupt- und Finanzausschuss

16

16

-

 

Wahlprüfungsausschuss

9

9

-

 

Rechnungsprüfungsausschuss

9

9

-

 

Betriebsausschuss

18

10

8

1 Beschäftigten Vertreter

 

 

 

 

 

Jugendhilfeausschuss
gem. § 4 der Satzung f.d. Jugendamt

15

8

weitere Mitglieder nach Satzung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Freiwillige Ausschüsse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Familien-, Sozial- und Generationenausschuss

18

10

8

 

Kulturausschuss

18

10

8

 

Partnerschaftsausschuss

18

10

8

 

Planungs- und Straßenverkehrsausschuss

18

10

8

 

Schul- und Sportausschuss

18

10

8

je 1 Vertreter
kath. u. ev. Kirche

Umwelt- und Klimaausschuss

18

10

8

 

Wirtschaftsausschuss

18

18

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zahl d. Mit­glieder

Mindestzahl d. Rats­mitglieder

Höchstzahl d. sachk. Bürger

Sachverständige

d. Gruppen, Verbände

3. Beiräte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Behindertenbeirat

27

6

5

16

Gleichstellungsbeirat

19

6

5

8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Integrationsrat

15

6

-

9 gewählte Migranten­vertreter

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Grosch fragte nach, warum im Wirtschaftsausschuss, der ein freiwilliger Ausschuss sei, nur Ratsmitglieder vertreten seien. Er appellierte, auch sachkundige Bürger für diesen Ausschuss benennen zu dürfen.

 

Der Bürgermeister erläuterte, dass der Wirtschaftsausschuss zwar ein freiwilliger Ausschuss sei, aufgrund der Sensibilität der Beratungsinhalte und der Tragweite der Entscheidungen z.B. im Zusammenhang mit der Vergabe von Grundstücksgeschäften seien nur Ratsmitglieder in diesen Ausschuss zu berufen.

 

Frau Scharrenbach und auch Herr Krause sprachen sich dafür aus, bei dieser Übereinkunft zu bleiben.