Anstelle von Herrn Özkir, gab Herr Hupe den Bericht zu diesem Tagesordnungspunkt, da der Vorsitzende nicht an dem Termin in der Begegnungsstätte teilnehmen konnte.

 

Herr Hupe teilte mit, dass dieser Termin auf Wunsch des Landesministers stattgefunden hat, um sich über die Integrationssituation in Kamen zu informieren. Daher lag es nahe, die deutsch-tür­kische Begegnungsstätte zu wählen, die als wesentliche Institution der Integration in Kamen einen festen Bestandteil hat. Daneben waren Vertreter weiterer türkischer Organisationen und Vertreter des Rates anwesend.

 

Zuerst hielt Herr Schneider ein Statement über Ziele und Arbeit des Integrationsministeriums.

 

Im weiteren Verlauf der Gesprächsrunde erkundigte sich der Minister über die aktuelle Situation vor Ort in Hinblick auf die Situation des Arbeitsmarktes für Migranten und Migrantinnen.

Diskutiert wurde desweiteren über die Arbeit in der deutsch-türkischen Begegnungsstätte und deren Fortschritte in den 30 Jahren ihres Bestehens.

 

An Herrn Hupe wurde von Seiten der deutsch-türkischen Begegnungsstätte der Wunsch heran­getragen, bezüglich der doch beengten Räumlichkeiten bei der Schülernachhilfe behilflich zu sein. Herr Hupe habe diesem Wunsch entsprochen und lässt zur Zeit prüfen, inwieweit Räume aus dem schulischen Bereich zur Verfügung gestellt werden können.

 

Im weiteren Verlauf des Termins konnte über die geplante Situation der Moscheevereine in Kamen nicht mehr diskutiert werden. Dies soll in einem gesonderten Termin jedoch nachgeholt werden.