5.1       Mitteilungen der Verwaltung

 

5.1.1    Frau Grothaus berichtete, dass im Januar an drei Abenden der bereits in der vergangenen Sitzung angekündigte Selbstbehauptungskurs in Zusammenarbeit mit der Polizei stattgefunden habe. Teilgenommen an diesem theoretischen Teil im Frauencafe haben 17 Frauen. Aufgrund des großen Interesses habe sie im Februar einen 4-stündigen Selbstverteidigungskurs mit einem entsprechenden Trainer im Bürgerhaus Methler organisiert.

 

5.1.2    Frau Grothaus teilte mit, dass im Rahmen des Internationalen Frauentages und des Weltgebetstages der Frauen am 06.03.2017 die Veranstaltung des Interreligiösen Frauennetzwerkes Bergkamen / Kamen die Veranstaltung  „Heilige Orte – Glaube(n) braucht Raum“ - Frauen aus Judentum, Christentum und Islam im Gespräch, in der Bücherei in Bergkamen stattgefunden habe. Als Ergänzung zu dieser theoretischen Veranstaltung biete das Netzwerk am 11.06.2017 eine „Reise von Frauen für Frauen zu religiösen Orten im Kreis Unna“ an. Besucht werden die DITIB-Moschee und die Martin-Luther-Kirche in Oberaden, die kath. Kirche Heilige Familie in Kamen und die Synagoge der jüdischen Gemeinde „haKochaw“ in Unna. Anmeldungen nehmen die Büchereien entgegen.

 

5.1.3    Frau Grothaus präsentierte anhand von thematisch gestalteten Kartons die Inhalte des diesjährigen „Equal Pay Day“.

 

5.1.4    Frau Grothaus gab bekannt, dass der nächste Frauensalon zum Thema „Die Kraft der Wildkräuter“ am 17.05.2017 im evangelischen Gemeindehaus stattfinden werde.

 

5.1.5    Frau Grothaus wies daraufhin, dass die nächste Sitzung des Gleichstellungsbeirates nicht wie angekündigt am 12.07. sondern eine Woche früher am 05.07.2017 stattfinden werde.   

 

5.2       Anfragen

 

5.2.1    Frau Jung fragte an, ob die Verwaltung beabsichtige, das Projekt „Luisa ist hier“ des Frauenforumsim Kreis Unna zu unterstützen.

 

Frau Grothaus erklärte, dass sie diesbezüglich bereits mit der zuständigen Mitarbeiterin des Frauenforums gesprochen habe und in der nächsten Sitzung der Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten gemeinsam mit dem Frauenforum überlegt werde, wie das Projekt in Kamen und den anderen Kommunen bekannt gemacht werden könne.

 

Frau Hartig schlug vor, das Frauenforum zu bitten, das Projekt in der nächsten Sitzung des Beirates vorzustellen.

 

Frau Grothaus sagte zu, mit dem Frauenforum Kontakt aufzunehmen.